HOCHWERTIGE UND NACHHALTIGE MARKENKRAFTSTOFFE
ZU FAIREN PREISEN
E-Fuels: eine Alternative zum E-Auto.
Auch wenn die Preise für E-Autos in den nächsten zehn Jahren deutlich fallen sollten, wird Deutschland noch lange Zeit einen großen Bestand sowohl an jungen aber auch an älteren, noch voll funktionsfähigen, Autos mit Verbrennungsmotor haben. Diese Bestandsflotte ist auf flüssige Energieträger angewiesen. Hier könnten E-Fuels ins Spiel kommen. E-Fuels – vom Englischen electrofuels – sind synthetische Kraft- und Brennstoffe, die mit Hilfe erneuerbarer Energien hergestellt werden. Dabei wird Wasserstoff mit CO2 zu einem gasförmigen oder flüssigen Kohlenwasserstoff kombiniert. Am Ende entsteht quasi künstlich ein neuer Kraftstoff, der bei seiner Verbrennung genau soviel CO2 freisetzt, wie er vorab bei seiner Herstellung gebunden hat. E-Fuels sind damit praktisch klimaneutral.
Sie werden als Beimischung, wie bei unserem DIESEL protect25 oder sogar zu 100 Prozent – in den meisten Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor eingesetzt werden können. E-Fuels sind eine unkomplizierte und effektive Klimaschutzalternative zum E-Auto.
Sprint und GO unterstützen alle Bemühungen zur Dekarboniserung und setzen sich für Technologieoffenheit ein. Deshalb sind wir offizieller Partner von eFUEL-Today. Mach´dich schlau! Fahre Richtung Zukunft.
DIESEL protect25:
Gut für den Motor. Besser für die Umwelt.
Heute schon den Kraftstoff von morgen tanken: Der neue Sprint DIESEL protect25 ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit im Bereich alternativer, nachhaltiger und klimafreundlicher Kraftstoffe.
Mit einem optimal abgestimmten Anteil an pflanzlichen Ölen (hydriertes Pflanzenöl, engl. hydrotreated vegetable oil, kurz: HVO) repräsentiert DIESEL protect25 den ersten Kraftstoff einer neuen Generation.
Das ist nicht nur gut für deinen Motor, sondern noch besser für unsere Umwelt. Durch den HVO-Anteil werden die CO2-Emissionen um mindestens 25% gegenüber rein fossilen Diesel-Kraftstoffen reduziert. Dabei erfüllt der innovative Kraftstoff selbstverständlich die zugrundeliegende DIN EN 590 Norm für Diesel-Kraftstoffe und kann uneingeschränkt von jedem Diesel-Fahrzeug getankt werden. Das ist nicht nur völlig unbedenklich, sondern sogar richtig gut für deinen Diesel-Motor.
Und jetzt kommt die nächste Generation unseres HVO-Diesel Kraftstoffs. Er ist die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Diesel protect25. Der Sprint & GO HVO 100 High-Tech-Performance Diesel! Er besteht zu 100% aus HVO. Das heißt, du kannst jetzt bis zu 90% CO2-Emissionen einsparen. Mach dich schlau und fahre Blau!
E10: Umwelt schonen oder Motor schrotten?
Dass E10 den Motor kaputt macht, ist schon seit Jahren bekannt – zumindest behaupten das „alle“ immer irgendwie. Seit Jahren hat E10 aber noch keinen einzigen Motor zerstört. Was nun? Bild dir doch deine eigene Meinung und mach den Vorurteils-Check: Auf der neuen Webseite www.e10tanken.de einfach deine Fahrzeugmarke und das Baujahr eingeben und in Nullkommanichts hast du eine konkrete, typenbezogene E10 Verträglichkeits-Aussage. Wenn du nicht gerade einen Oldtimer kutschierst, bedeutet das für dich, dass du ab sofort im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen mindestens 35% an Treibhausgasen einsparen kannst – vom günstigeren Kraftstoffpreis mal abgesehen. E10 ist 1A!
Tradition trifft Qualität
Seit über 30 Jahren bieten wir als inhabergeführtes Mineralölunternehmen hochwertigen Markenkraftstoff an bundesweit rund 140 Tankstellen der Marken Sprint und GO sowie an unseren SB-Tankstellen.
Wir geben Gas
Neben konventionellen Kraftstoffen, wie Super, Super E10, Diesel und Super Plus, sind natürlich auch die wichtigsten Alternativen im Angebot: Autogas, Erdgas, und Biogas.
Mit Hochdruck tanken
Für LKW-Fahrer bieten wir an vielen Standorten Hochleistungszapfsäulen, um den LKW-Diesel in Rekordzeit zu zapfen.
Genauso bequem kann man an immer mehr Standorten in unserem Netz jetzt auch AdBlue® direkt und bequem an der Säule tanken – das spart Zeit und Geld, weil du immer die richtige Menge tankst, um den Tank zu füllen.
AdBlue® for you
An nahezu allen anderen Standorten bieten wir AdBlue® in verschiedenen Gebindegrößen (5 Liter und 10 Liter) an. Hier ist für jeden Tank die richtige Größe dabei.
Als Einfüllhilfe ist bei unseren großen 5-Liter- und 10-Liter-Gebinden ein praktischer Schlauch zum Aufschrauben auf der Rückseite angebracht.
UNSERE KRAFTSTOFFE
Seit über 30 Jahren bieten wir als inhabergeführte Mineralölunternehmen hochwertigen Markenkrafftstoff an mittlerweile bundesweit 140 Tankstellen der Marken Sprint und GO.
Neben konventionellen Kraftstoffen, wie Super, Super E10, Diesel Protect25, Diesel und Super Plus, sind natürlich auch die wichtigsten Alternativen im Angebot: Autogas, Erdgas, und Biogas.
Unsere Autos werden immer leistungsfähiger! Mit den größeren Motorkapazitäten steigen auch die Anforderungen an die Klopffestigkeit des Benzins. Die Sorte „Normal“ wurde fast vollständig von Super mit 95 Oktan vom Markt verdrängt – Super ist mittlerweile normal.
Sprint Super ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff, der die DIN 51626-1 für die Verwendung in Ottomotoren erfüllt. Er hat mindestens 95 Oktan und gemäß gesetzlicher Vorgabe maximal 5 Prozent Bioethanol-Anteil.
Kleine Änderung, große Verwirrung – mit der deutschlandweiten Einführung von Super E10 ging eine starke Verunsicherung der Autofahrer einher.
Die gute Nachricht lautet:
Die meisten modernen Pkws vertragen den neuen Super-Kraftstoff mit 95 Oktan und 10 Prozent zugesetztem Bioethanol!
Ob auch du dein Fahrzeug problemlos mit Sprint Super E10 betanken kannst? Gib einfach Fahrzeugmarke und Baujahr auf
e10tanken.de ein und in sekundenschnelle bekommst du eine verlässliche Antwort.
Die gewohnte Sprint-Qualität des Super E10 Kraftstoffs ist dir jedenfalls sicher. Der unverbleite, schwefelfreie Kraftstoff entspricht der DIN 51626-1 für die Verwendung in Ottomotoren und hat mindestens 95 Oktan. Dem Super wird laut EU-Vorgabe maximal 10 Prozent Bioethanol beigemischt, das seit 2012 aus zertifiziert nachhaltigem Anbau stammen muss.
Solltest du trotzdem unschlüssig sein, weiche bitte auf Sprint-Super oder Sprint Super Plus aus.
Garantiert mindestens 98 Oktan und immer für „kraftvoll Stoff geben“ zu haben – das Sprint Super Plus. Für viele Fahrer aktueller Pkw-Baureihen Energiespender Nr.1: Der unverbleite, schwefelfreie Kraftstoff nutzt die Motor-Power optimal aus, läuft ruhiger und klopffreier.
Sprint Super Plus entspricht der DIN 51626-1 für die Verwendung in allen Ottomotoren und enthält gemäß gesetzlicher Vorgaben maximal 5 Prozent Bioethanol.
Unser neuer HVO 100 High-Tech-Performance-Diesel* ist die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Sprint & GO Diesel protect25 Kraftstoffs. Der HVO-Diesel der ersten Generation, hat eine 25%ige HVO Beimischung und der neue HVO 100 Premium-Diesel besteht zu 100% aus HVO.
HVO steht für „hydrotreated vegetable oil“. Es handelt sich also um hydriertes Pflanzenöl aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, z.B. alte Pflanzenöle, die zum Verzehr nicht mehr geeignet sind. Bei der Hydrierung wird das Pflanzenöl durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt und ist aus diesem Grund auch mit herkömmlichen fossilem Diesel mischbar. Er besticht durch:
- *Für alle Diesel-Motoren mit XTL-Freigabe
- Synthetisch & sicher
- Die Neigung zur Rußbildung wird reduziert
- Der Motorlauf, speziell bei kaltem Motor, wird ruhiger
- Verbesserung der Kältebeständigkeit (CFPP)
Mit Diesel protect25 sparst du mindestens 25% CO2 gegenüber rein fossilem Diesel ein – ohne eine Anpassung an deinem Dieselmotor vorzunehmen und mit unserem neuen HVO 100 High-Tech-Performance-Diesel* reduzierst du bis zu 90% deiner CO2-Emissionen.
Dabei erfüllt der innovative HVO 100-Kraftstoff* die zugrundeliegende DIN EN 15940 Norm und Diesel protect25 die DIN EN590 Norm für Diesel-Kraftstoffe und kann uneingeschränkt von jedem Diesel-Fahrzeug getankt werden. Das ist nicht nur völlig unbedenklich, sondern sogar richtig gut für deinen Motor und noch besser für die Umwelt.
Sprint Diesel ist für Sie Feuer und Flamme! Die von Sprint optimierte Zündwilligkeit (Cetanzahl) der Kraftstoffmischung aus Kerosin, Gasöl und Additiven lässt Ihren Diesel zu jeder Jahreszeit verlässlich starten. Vom Kunden im allgemeinen unbemerkt, stellt Sprint die Dieselzapfsäulen im Herbst von Sommer- auf Winterqualität um – damit Sie bis zu -20°C sicher unterwegs sein können.
Der schwefelfreie Sprint Diesel entspricht der DIN EN 590 für die Verwendung von Dieselmotoren und enthält wie gesetzlich vorgeschrieben maximal 7 Prozent Biodiesel.
Die meisten der nach 2007 zugelassenen Diesel-Pkw wurden serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Für ältere Pkw-, Transporter- und Lkw-Modelle empfiehlt die Kampagne „Rußfrei fürs Klima“* den Einbau von Partikelfiltern, um den Schutz des Klimas und der menschlichen Gesundheit weltweit zu gewährleisten. Wer einen Partikelfilter nachrüsten lässt, erhält eine steuerliche Förderung vom Staat und darf sich mit „seinem Diesel“ auch in Zukunft frei in den Umweltzonen der deutschen Innenstädte bewegen. Sprint unterstützt Sie gerne beim Finden der für Ihr Fahrzeug geeigneten Fachwerkstatt.
* https://www.russfrei-fuers-klima.de/ eine Kampagne von BUND, Deutsche Umwelt, NABU, VCD (Verkehrsclub Deutschland)
Wusstest du, dass Sprint die meisten Flüssiggas-Zapfsäulen von Berlin für dich bereithält?
Viele Sprint-Tankstellen in Berlin und Brandenburg stellen die zuverlässige Versorgung mit diesem alternativen Kraftstoff sicher. Im Verhältnis zu konventionellem Benzin und Diesel ist Autogas (Liquefied Petroleum Gas/LPG) vor allem aufgrund des deutlich niedrigeren Energiesteuersatzes sehr günstig und schont die Umwelt nachhaltig. Kommunen, der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) sowie private Transportunternehmen nutzen LPG schon lange zum profitablen Betrieb ihrer umfangreichen Fahrzeugflotten.
Da in Deutschland mittlerweile ein flächendeckendes Netz von Autogas-Tankstellen existiert, investieren immer mehr Pkw-Halter in die problemlose Umrüstung ihres Autos auf LPG bzw. in den Kauf eines serienmäßig mit LPG-Antrieb ausgestatteten Neuwagens. Sprint-Autogas bietet dir:
Erhebliche Preisvorteile gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen
- Ca. 50% Einsparung gegenüber Ottokraftstoffen.
- Durch die Steuerbegünstigung von Autogas tankst du bei Sprint bis mindestens 2022 günstigen Alternativkraftstoff.
Deutlich umweltfreundlichere Schadstoffbilanzen
- Im Vergleich zu Benzin oder Diesel senkt Autogas den Abgas-Ausstoß deines Pkws um bis zu 80 Prozent.
- Die durch deine Fahrten verursachte Belastung der Umwelt mit Kohlendioxid reduziert sich um mehr als 1/6.
- Schadstoffe wie Schwefeldioxid und Benzol sowie Ruß und andere Partikel treten nicht auf. Feinstaub ist daher für Sprint-Autogas-Fahrer kein Thema.
Gewohnt komfortable Betankung ohne Umstellungsprobleme
- Autogas ist flüssig und daher tankst du es genauso einfach und problemlos wie herkömmlichen Kraftstoff.
- Fast jeder Benzinmotor ist für die Umrüstung auf Autogas geeignet. Informiere dich, ob auch dein Wagen mit LPG fahren kann – deine Sprint-Tankstelle hilft dir gerne beim finden des passenden Fachbetriebs.
Vom Exoten zur echten Alternative - Erdgas bei Sprint
Wer Sprint-Erdgas tankt, ist auf der sicheren und sauberen Seite.
Erkenne die ultimativen Vorteile dieses umweltfreundlichen und emissionsarmen Kraftstoffs. Profitiere von fast 20 Jahren Erfahrung mit Erdgasfahrzeugen und von den finanziellen Vorzügen des Compressed Natural Gas (CNG), das bis mindestens 2026 steuerbegünstigt ist.
Autovermietungen, Logistikunternehmen sowie der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) haben es vorgemacht: Im Einzel- wie auch im Flottenbetrieb vereinen Erdgasantriebe fortschrittliches Klimabewusstsein und betriebswirtschaftliche Rentabilität.
Für Erdgas spricht:
- Geringer gewordener Beschaffungsaufwand von Erdgasfahrzeugen.
- Die meisten Autohersteller führen Erdgas betriebene Modelle serienmäßig in ihrer Produktpalette.
- Durch die ständig ansteigende Zahl der Erdgasautos in Deutschland wächst auch der damit verbundene Gebrauchtwagenmarkt.
- Positive Emissionsbilanzen des klimafreundlichen Treibstoffes.
- Bei der Verbrennung von Erdgas verursachst du so gut wie keine Rußpartikel (1%), bis zu 4/5 weniger reaktive Kohlenwasserstoffe und eine über 2/3 geringere Emission an Kohlenmonoxid sowie Stickoxiden.
- Mit deinem Erdgasfahrzeug darfst du die Umweltzonen auch in Phasen erhöhter Feinstaubkonzentration in den Innenstädten befahren.