WIR SETZEN IDEEN IN BEWEGUNG

WIR SETZEN IDEEN IN BEWEGUNG
WIR SETZEN IDEEN IN BEWEGUNG

Berliner Sprint Station setzt DPD Mobility-Hub unter Strom

Vorfahrt für den Klimaschutz:

DPD startet gemeinsam mit ONO, Swobbee und Sprint ein Mobility-Hub in Berlin

Berlin, 20. Januar 2021 – In der Halle einer ehemaligen Autowerkstatt in Berlin, die zu einem modernen Paketumschlagsplatz aufgerüstet wurde, nimmt DPD ab sofort ein Mikrodepot in Betrieb. Mit zwei hochmodernen Elektro-Schwerlasträdern des Berliner Startup-Unternehmens ONO sowie vier weiteren Cargobikes werden die umliegenden Bezirke Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Pankow und Lichtenberg lokal emissionsfrei mit Paketen versorgt. Für den Start rechnet DPD mit einem Paketvolumen von 400 Sendungen pro Tag. Zukünftig kann der Umfang durch Nachladen am Mikrodepot aufgestockt werden.

Das DPD-Mikrodepot befindet sich angrenzend an die Sprint-Tankstelle in der Kniprodestraße. Die Gesellschaft hat frühzeitig damit begonnen, sich auf den Mobilitätswandel einzustellen. An der Sprint-Tankstelle ist bereits eine 75KW-Hochleistungsladesäule in Betrieb, die auch von dem anliefernden VW eCrafter genutzt werden kann sowie eine moderne Akku-Wechselstation des Berliner Battery-as-a-Service-Providers Swobbee. Diese wird ab sofort auch für das Mikrodepot zur Energieversorgung der Lastenräder genutzt. In Sekundenschnelle können an der Swobbee Station leere Akkus gegen volle getauscht werden. Die E-Flotte ist somit stets mobil und DPD muss keine eigene Ladeinfrastruktur errichten und betreiben. Die innovativen E-Lastenräder von ONO, die Micro-E-Trucks gleichen, verfügen mit ihren leistungsstarken GreenPack-Akkus über eine elektrische Reichweite von rund 60 Kilometern und sind mit ihren 2m³ fassenden, wechselbaren Cargo-Units prädestiniert für den professionellen Einsatz in der City-Logistik.

Sprint Hochleistungs-Ladesäule

Die 75 KW Sprint Hochleistungsladesäule setzt Ideen in Bewegung.

Akku-Wechselstation auf der Sprint Tankstelle Kniprodestraße

Swobbee Akku-Wechselstation auf der Sprint Station Kniprodestraße

Volker Kretschmer, Geschäftsführer der Sprint Tank GmbH, ergänzt: „Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit für uns.

Die Sprint-Tankstelle in der Kniprodestraße ist aufgrund ihrer Infrastruktur und der demographischen Lage schon seit einiger Zeit unser Mobility-Hub-Pilotstandort – für alternative und nachhaltige Mobilitätsangebote. Hier sind wir schon früh mit der ersten Akku-Tausch-Station von Swobbee gestartet und haben nur wenig später mit Diesel protect25 einen besonders nachhaltigen Diesel, mit 25% CO²-Einsparung gegenüber herkömmlichem Diesel, eingeführt. Darauf folgte unsere erste 75KW-Hochleistungsladesäule, die wir erst kürzlich in Betrieb genommen haben. So haben wir keine Sekunde gezögert, als uns die Anfrage von DPD und den Projektpartnern ONO und Swobbee für ein nachhaltiges Mikrodepot erreichte. Wir unterstützen die Initiative als stolzer Partner vollumfänglich und sehen den Standort als ersten Fingerzeig in Richtung „Tankstelle der Zukunft.”